Horch beim Storch 2023

Horch beim Storch 2023

Die Live Cam der Grünaer Störche:

https://www.webstream.eu/channel/storchgruena

Live Cam Störche Grüna

Der Storchensommer 2023 ist zu Ende gegangen. Spannendes gab es zu beobachten, Schönes und Trauriges, Lustiges und auch eigentlich Unfassbares.

Vier Jungvögel waren im Mai geschlüpft. Eines war nur einige Tage zu beobachten, die anderen drei entwickelten sich zunächst sehr gut.

Alle drei Jungvögel

Anfang Juni wurden alle drei vom Storchenbetreuer Kai Schaarschmidt beringt. Organisiert von den Jungen Naturwächtern aus Chemnitz, durften wiederum einige Kinder aus dem Stadtgebiet das Schauspiel aus der Nähe verfolgen. Wir werden daran arbeiten, dass im nächsten Jahr dazu Grünaer Kinder eingeladen werden, denn Naturschutz beginnt am besten an der Basis und mit den Leuten direkt vor Ort.

Naturschutz würde auch bedeuten, dass mehr darauf geachtet wird, was so alles in den Kreislauf der Kompostierung gerät. Denn immer wieder bedienen sich Tiere auf den großen Kompostieranlagen, wo sie eine sichere und vermeintlich gute Nahrungsquelle finden. Leider erwischen sie dabei auch das, was nicht dorthin gehört, wie Gummiringe, Schnüre, Riemen usw. Leider konnten wir auch dieses Jahr wieder im Livestream der Storchenkamera verfolgen, wie solches an die Jungen verfüttert wurde. Dazu kamen dann noch Essensreste wie Wiener Würstchen und Fleischstücke, die vielleicht aus einer Großküche oder dem Handel stammen und entsorgt wurden. Den Störchen dürften sie allerdings nicht so gut bekommen.

Eines der Jungtiere verstarb, obwohl gut entwickelt, Ende Juni unerwartet. Die Ursache konnte nicht geklärt werden.

Flugversuche

Die anderen beiden unternahmen bald erste Flugübungen, erhoben sich zunächst nur kurz übers Nest. Am 11.7. schaffte es der erste bis zum Nachbarhaus. Fünf Tage später wurden die ersten Rundflüge über Grüna beobachtet. Bis Anfang August trafen sich Eltern und Kinder aber noch regelmäßig nachts auf dem Horst. Später kamen nur noch die Eltern allein zum Übernachten.

Die beiden Jungen auf Tour

Aufgeklärt hat sich die Herkunft des Männchens, welches im Frühjahr als erster am Horst ankam und dort auch einige Tage zusammen mit der Störchin verbracht hat. Es handelte sich dabei um ein junges Tier, das 2021 in Höchstadt an der Aisch/Bayern erbrütet wurde. Die Sichtungsmeldung aus Grüna vom 24.3.23 wurde in der Statistik der Beringungszentrale Hiddensee mit dem Vermerk „Wiederfund nach 654 Tagen, 188 km NE vom Beringungsort“ eingetragen.

Nach der Rückkehr des Männchens aus den letzten beiden Jahren hat sich der Bayer vom Horst entfernt und entzog sich somit unserer Beobachtung.

Im Aufbau befindet sich derzeit eine neue Website, auf der man den Storchensommer noch einmal in Wort und Bild nachverfolgen kann. Frau Rößler hat schon viel Interessantes zusammengetragen. Nach und nach soll sich die Seite auch mit weiterem Wissenswerten rund um die Störche, auch als Rückblick auf die vergangenen Jahre, füllen. Sobald die Seite öffentlich freigegeben werden kann, wird natürlich hier im Anzeiger auch deren Adresse bekanntgegeben.

Carola Hilkman

(Ortschaftsanzeiger Oktober 2023 )


------------------------------------

Das lange Warten auf unsere Störche hatte am 16. März ein Ende. An diesem Tag wurde die Brutstörchin der letzten Jahre zum ersten Mal am Horst gesichtet. Am 22. März traf ein zweiter Storch ein. Nach einiger Zeit des Beäugens aus der Ferne ließ sich auch dieser auf dem Horst nieder. Dem bald einsetzenden Paarungsverhalten nach handelte es sich um ein Männchen. Einige Tage lang wurde ein liebevoller Umgang miteinander gepflegt.



Am schwarzen Ring war jedoch zu erkennen, dass es sich nicht um den Storchenvater der letzten beiden Jahre, den jungen Storch aus Liberec, handelte. Wenige Tage später kam jedoch auch dieser zurück. Er konnte dem „Neuen“ wohl relativ schnell klarmachen, wer der Herr im Neste ist, und seither kümmert er sich wieder mit um Bau und Brut. Man darf gespannt sein, wem die Jungen ähnlich sehen ….

Am 5.5. war das erste Küken zu sehen, am 7.5. folgte ein weiteres und am 9.5. das dritte Junge.

Einige Male gab es auch dieses Jahr wieder „Besuch“ von mehreren anderen Störchen, die in unmittelbarer Nähe gesichtet wurden. Zum Glück gab es bisher aber keine größeren Kämpfe.

Verfolgen kann man das Geschehen im Nest live auf sachsenstorch.de über die Webcam.

https://www.webstream.eu/channel/storchgruena

Dieser Artikel stammt aus dem Ortschaftsanzeiger Grüna / Mittelbach Juni und Oktober 2023

gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!