Störche in Grüna Mai 2021

Horch beim Storch

Am 29. Mai war es soweit: der erste der lang ersehnten Jungstörche wurde gesichtet. Ein paar Tage später waren dann drei Kleine im Nest deutlich zu erkennen. Inzwischen haben sie schon mächtig an Größe zugelegt.

 

Heftige Kämpfe am Horst wie im Vorjahr gab es bis jetzt glücklicherweise keine, obwohl es eine größere Gruppe nicht brütender Störche in der Gegend gibt, die auf Nahrungssuche umherziehen. Sie nutzen die laufende Grasernte, um auf den abgemähten Wiesen Mäuse und anderes Kleingetier zu suchen. 13 Adebare wurden am 16. Juni auf der Wiese hinter der Schule gesichtet.

Spannend wurde es am 3. Juli. An diesem Tag stand die Beringung der Jungen an. Dazu waren Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Stadtgebiet eingeladen, um sich vom Weißstorchbeauftragten Kai Schaarschmidt allerhand Wissenswertes zum Thema Störche erklären zu lassen. Ein Jungtier wurde aus dem Nest geholt, um es vor den Augen aller zu beringen, die anderen beiden bekamen ihre Kennung im Horst. Pünktlich zu diesem Tag war auch die neue Informationstafel fertig, welche Frau Rößler an ihrem Tor angebracht hat und die ebenfalls Wissenswertes über Störche im Allgemeinen und die Ankunftszeiten der Grünaer Störche der letzten Jahre vermittelt.

Carola Hilkman Fotos: Andrea Kretzschmar (2), privat

Dieser Artikel stammt aus dem Ortschaftsanzeiger Grüna / Mittelbach August 2021

gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!