Grünaer Sommer - Schnitzverein Grüna gestaltete Folklorehoffest

Zum diesjährigen Folklorehoffest hatte traditionsgemäß wieder der Schnitzverein Grüna für den  7.Juli eingeladen. Die Gäste wurden bei zunächst noch niedrigen Temperaturen von der Blaskapelle Doubravanka aus Teblice mit der typisch böhmischen Blasmusik begrüßt. Die Plätze füllten sich doch recht bald. Bei Sonnenschein und den Klängen der Kapelle und ihrer Solisten entwickelte sich ein reges Treiben. In einem kleinen Markt wurden handwerkliche Produkte angeboten und handwerkliche Tätigkeiten gezeigt.

Die Mitglieder des Schnitzvereins gaben den Gästen Einblicke ihres volkstümlichen Schaffens. So ließen sich die Schnitzer über die Schultern schauen und gaben Hinweise zu ihrem volkstümlichen Schaffen.

Immer wieder von den Besuchern bewundert – die Klöpplerinnen mit ihren flinken Fingern und ihren zur Schau gestellten Klöppelarbeiten.

Alle Gruppen des Schnitzvereins, die Schnitzer und Drechsler, die Klöpplerinnen und Aquarellmaler zeigten so Beweise ihres anspruchsvollen Schaffens. Für das leibliche Wohl der Gäste hatte der Schnitzverein gut gesorgt. Neben den Getränken wurden Fischbrötchen, Rostbratwürste und am Nachmittag unter dem Motto „Kunst und Kaffee“ in der Hutzenstube Kaffee und Kuchen angeboten. Dabei konnten die Gäste in der Hutzenstube die ausgestellten Bilder der Aquarellmaler bestaunen. 


Im zweiten Teil des Tages sorgten die Breitenauer Musikanten und Hans Spielmann und Gespielin für die musikalische Umrahmung des Festes. 

Fotos: Regina Weber

REDAXO 5 rocks!