Der Heimatverein informiert:

Heimatverein Grüna e.V.

Der Frühjahrsputz war auch in Grüna wieder notwendig und fand Zuspruch. Es auch der Heimatverein wieder teilgenommen. So wurde an der Chemnitzer Straße zwischen Spargelbude und Bahnbrücke beidseitig Müll und Unrat beseitigt, gleichermaßen an der Dorfstraße rund um die Friedenseiche.


Frühjahrsputz am Sprudelstein

Das Gelände um den Sprudelstein im Wohngebiet am Hexenberg wurde ebenso durch die Vereinsmitglieder vom Heimatverein für die Sommersaison vorbereitet und gepflegt. Danke an alle fleißigen Vereinsmitglieder, die sich hierzu nicht zu schade waren. Um so ärgerlich war es für einige von uns bereits am nächsten Morgen, leere Flaschen und Müll an gereinigten Plätzen vorzufinden, so z.B. am Denkmal zwischen Kirche und alter Schule.

Nun jedoch zum Maibaumsetzen in Reichenbrand. Mit unserem Luftschiffmodell vertrat der Heimatverein unseren Ort im Festumzug anlässlich des 22. Maibaumsetzen in Reichenbrand. Die gute Vorbereitung der Reichenbrander Akteure hat die inzwischen traditionelle Veranstaltung wieder zu einem tollen und gut besuchten Event werden lassen. Vielen Dank auch für die zur Verfügung gestellten Stromanschlüsse an Start und Ziel, damit wir per Gebläse die Luftschiffhülle befüllen und entleeren konnten. Im Anschluss gab es Kaffee und leckeren Kuchen im Rahmen des Reichenbrander Vereinsstammtisches. Danke an den Heimatverein Reichenbrand!

Am 3. Mai machten sich einige Vereinsmitglieder auf zu einer Ausfahrt nach Colditz. Wie den meisten Grünaern sicher bekannt ist, verstarb Ernst Georg Baumgarten dort nur 47jährig in der Heilanstalt an Tuberkulose. Nach einer Begrüßung durch unsere Kontaktperson, Herrn Beyer, besuchten wir individuell eine thematische Kunstausstellung zur Geschichte der Klinik. Jeder von uns hat sicher andere Eindrücke davon mit nach Hause genommen. Im Anschluss konnten wir in einer erst kürzlich eröffneten Gaststätte unterhalb des Schlosses Colditz unser Mittagessen einnehmen. Danach waren wir zu einer exklusiven Führung auf dem Schloss Colditz verabredet. Auch hier haben wir Wissenswertes erfahren können. Wer noch nicht auf dem Schloss Colditz war, der sollte mal einen Ausflug dorthin unternehmen - aber unbedingt mit der dort angebotenen Führung. Es lohnt sich! Danke an Christine Vieweg und Fritz Stengel für die Planung der Vereinsausfahrt.


Jens Bernhardt für den Heimatverein

gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!