Einsteigen - Abheben - Genießen

 „Einsteigen – Abheben – Genießen“

Das Firmenmotto von „Ballon & Luftschiff Sachsen“ brachte es auf den Punkt, als am Kirmes-Samstag einige Grünaer sich ihren schönen Ort von oben anschauen konnten. Pilot Jens Großmann und seine Bodenmannschaft waren aus der Kamenzer Gegend angereist: nicht durch die Luft, wie mancher dachte, sondern auf der Autobahn, denn so ein Heißluft-Luftschiff ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Heißluftballon, nur eben mit Antrieb und Lenkung – Dinge, die vor 140 Jahren einmal Lebensaufgabe unseres Fliegenden Oberförsters gewesen waren ...


Endlich passendes Wetter – und doch begann das Spektakel für eine große Anzahl Schaulustiger mit einer Panne, denn die Bekanntmachung im Kirmesprogramm unseres Ortschaftsanzeigers war leider sehr missverständlich. Bereits um 15 Uhr hatten sich am Folklorehof mehr Menschen versammelt als zum Baumgartentag, und entsprechend groß war die Enttäuschung. Nicht jeder fand dann noch einmal den Weg zum Startplatz – um 18 Uhr, wie an den Aushangbrettern zu lesen war.

Um 18.20 Uhr wurde das Gebläse angeworfen, um die riesige, 41 Meter lange Hülle mit Luft zu füllen. (Baumgartens Luftschiff war halb so lang.) Doch noch war es draußen sehr warm und der berechnete Auftrieb, der ja aus dem Temperaturunterschied innerhalb und außerhalb der Hülle entsteht, zu gering. Erst um 19 Uhr konnten die ersten drei Fahrgäste abheben – und genießen, wie jeder Einzelne anschließend bestätigte.

Länger als eine halbe Stunde konnte sich jeder auf seiner Wunschroute Grüna von oben ansehen und den Kirmesgästen zuwinken. Ein außergewöhnliches Erlebnis.


Eigentlich wollten wir dieses Spektakel zum Baumgartentag wiederholen, aber der Luftschiffer kommt (verständlicherweise) nur dann den weiten Weg gefahren, wenn er auch Fahrgäste hat. Und alle Interessenten aus Grüna sind wahrscheinlich schon mitgefahren. Vielleicht im nächsten Jahr?

Die bewährten Attraktionen zum Baumgartentag am 29. September im Folklorehof Grüna werden aber wieder da sein: Drei Heißluftballone (bei passendem Wetter), die Modellflieger und unsere jüngsten Baumgarten-Freunde aus Hort und Kita mit ihren Auftritten. Insgesamt wieder ein buntes Programm zur Unterhaltung von Jung und Alt. Sie sind herzlich eingeladen!

Fritz Stengel, Heimatverein Grüna

Dieser Arikel stammt aus dem Ortschaftsanzeiger Grüna / Mittelbach Oktober 2018

gruena-online.de

Der Heimatverein Grüna e.V. betreibt diese Internetseite, um unserem Ortsteil Grüna eine gewisse Eigenständigkeit zu erhalten.

Heimatverein Grüna e.V.

Die Arbeit des Heimatvereins ist sehr vielseitig.
Interesse an einer Mitarbeit?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

REDAXO 5 rocks!